Über mich

Eitempera

Ich arbeite bevorzugt mit reiner Eitempera auf Holzplatten. Ausgehend von meist privaten Fotografien befasst sich meine Malerei mit dem Problem, einen dreidimensional wirkenden Illusionsraum in der Fläche so herzustellen, dass er zugleich eindeutig als Malerei erscheint. Indem ich Fläche und Figur so aufeinander beziehe, dass sie teils ohne eindeutige Begrenzung fließend ineinander übergehen, gelingt es mir, beide Sichtweisen zuzulassen. Meine Bilder wirken daher aus der Distanz beinahe fotographisch-real, lösen sich aber beim Nähertreten auf und verschliessen sich förmlich dem Betrachter. Ich nähere mich der Realität, formuliere sie aber nur bis zu einem gewissen Punkt aus, um sie dann wieder durch die Spuren meiner Malerei zu brechen. So bleibt dem Betrachter die Freiheit, seine eigene Realität in das Bild einzubringen, es selber fertig zu sehen.

Vita

1962 Geboren in München
1984 – 1990 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, München, Diplom
seit 1992 Studienaufenthalte in Südfrankreich und Italien
1995 Veröffentlichung der Graphik-Mappe „Via Aurelia“ bei D.P. Druck- und Publikations GmbH, München
2009 - 2012 Mitgliedschaft in der Neuen Gruppe
2017 Floatglasmalerei in Zusammenarbeit- und auf Einladung der Mayer'schen Hofkunstanstalt, München

Michael Dillmann lebt und arbeitet in Thanning, südlich von München.